2025-10-11 - 00:50
FAQ

Wie wirkt sich eine Produktmodifikation auf die Geltung des CRA aus? Und wie verhält es sich bei der kundenspezifischen Anpassung eines Standardprodukts?

How do product modifications affect the applicability of the CRA?

Antwort:

Der CRA unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Modifikationen, die sich entsprechend auswirken.

Kundenspezifische Anpassung eines Standardprodukts

In der Regel gilt eine solche Anpassung nicht als Modifikation, die zu einem neuen oder modifizierten Produkt führt, und sie hat auch keinen Einfluss auf den Verwendungszweck. Daher fällt sie nicht unter das CRA.

Sicherheits-Update oder geringfügige Funktionsänderung

Ein Sicherheits-Update dient dazu, das Cybersicherheitsrisiko eines Produkts mit digitalen Elementen zu verringern. Da es den Verwendungszweck eines Produkts mit digitalen Elementen nicht verändert, wird es nicht als wesentliche Änderung angesehen. Eine geringfügige Funktionsänderung kann eine visuelle Verbesserung oder eine neue Sprache für die Benutzeroberfläche umfassen (vgl. Erwägungsgrund 39).

Wesentliche Änderung

Der CRA gilt nur für Produkte mit digitalen Elementen, die nach dem 11. Dezember 2027 in Verkehr gebracht werden, es sei denn, ein Produkt wird nach diesem Datum wesentlich geändert (vgl. Art. 3 (30) CRA). Der Blue Guide der Europäischen Kommission dient als Leitfaden für den Fall einer wesentlichen Änderung:

Änderung des vorgesehenen Verwendungszwecks (d. h. eine wesentliche Änderung): Das Softwareupdate ändert den vorgesehenen Verwendungszweck dieses Produkts, und diese Änderungen wurden vom Hersteller in der ursprünglichen Risikobewertung nicht vorhergesehen, oder die Art der Gefahr hat sich geändert oder das Cybersicherheitsrisiko hat sich aufgrund des Softwareupdates erhöht, und die aktualisierte Version des Produkts wird auf dem Markt bereitgestellt (vgl. Erwägungsgrund 39). Der Begriff „Bereitstellung auf dem Markt“ bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem ein Produkt zum Vertrieb, Verbrauch oder zur Verwendung geliefert wird (vgl. Blue Guide).

Wenn hingegen ein Funktions-Update die ursprünglich vorgesehenen Funktionen oder die Art oder Leistung eines Produkts mit digitalen Elementen ändert und die oben genannten Kriterien erfüllt, sollte sie als wesentliche Änderung betrachtet werden (vgl. Erwägungsgrund 39)

Letzte inhaltliche Aktualisierung dieser FAQ: September 2025

Nächste FAQ: Welche Sonderregelungen des CRA gelten für Software, die mehrmals im Jahr in neuen Versionen veröffentlicht wird?